Lottozahlen Storys und Kuriositäten

Geht es um Lottozahlen, haben viele Spieler ihre ganz eigenen Systeme entwickelt. Mit speziellen Mustern und der genauen Analyse vorheriger Ziehungen gilt es, die Gewinnchancen zu den eigenen Gunsten zu drehen.

Geht es um Lottozahlen, haben viele Spieler ihre ganz eigenen Systeme entwickelt. Mit speziellen Mustern und der genauen Analyse vorheriger Ziehungen gilt es, die Gewinnchancen zu den eigenen Gunsten zu drehen. Tatsächlich gibt es aber eine ganz einfache Wahrheit: jede Ziehung ist rein zufällig. Das bedeutet, dass statistisch die Ziehung der Zahlenfolge 1-2-3-4-5-6 genauso wahrscheinlich ist wie jede andere Kombination.

Allerdings gibt es dennoch einige kuriose Lottozahlen, die im Laufe der Geschichte vorgekommen sind und die oft der menschlichen Intuition nicht entsprechen wollen. So etwa in Bulgarien, als im Lotto in zwei aufeinanderfolgenden Wochen exakt die gleichen Zahlen gezogen wurden. Das zog sogar eine Untersuchung der Behörden nach sich. Rein mathematisch ist so etwas aber ganz ohne Manipulationen möglich.

Muster, soweit das Auge reicht

Weitere Beispiele für kuriose Lottozahlen haben immer mit dem Hang der Menschen zu tun, in allem und jedem irgendein Muster erkennen zu wollen. So etwa bei den Lottodrillingen, welche beispielsweise im Jahr 1988 beobachtet werden konnten. Die Ziehung brachte damals die Zahlenfolge 24-25-26-30-31-32 hervor, die bei vielen langjährigen Lottofans bis heute unvergessen ist.

Für Aufsehen sorgte auch eine Ziehung aus dem Jahr 2018 beim Eurojackpot. Mit der Zahlenreihe 1-5-7-9-21 befanden sich nicht nur vergleichsweise niedrige Zahlen im Endergebnis. Dazu war noch jede einzelne Zahl durch drei teilbar. Derartige Ziehungen sehen die Spieler nicht alle Tage.

Auch bei KENO gibt es ab und an Ergebnisse zu sehen, bei denen die meisten sich verwundert die Augen reiben dürften. Ebenfalls im Jahr 2018 kam es hier zu der Zahlenfolge 7-14-21-28-35-42-49. Wem ist nicht sofort aufgefallen ist: das ist die exakte Zahlenfolge des Siebener-Einmaleins.

Kleine und große Zahlen

Statistiken werden auch über die Höhe der Lottozahlen geführt. Die bisher höchste Zahlenreihe wurde im Jahr 1989 gezogen, als die Ziffern 38-39-43-45-46-47 den Schlüssel zum Glück darstellen. Die niedrigste Ziehung fand im Jahr 1999 statt, als tatsächlich die Zahlenreihe 2-3-4-5-6-26 gezogen wurde.All das sind nur einige Beispiele für ungewöhnliche Lottozahlen. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für jede beliebige Zahlenkombination genauso hoch wie jede andere. Auch wenn den Menschen bestimmte Zahlenreihen weniger wahrscheinlich vorkommen als andere, so macht die Mathematik und der Zufall in dieser Hinsicht keinerlei Unterschied.

Lohnt es sich, auf Muster zu tippen?

Die Muster von Lottozahlen analysieren einige Spieler nicht nur aus Spaß an der Freude. Manch einer will darin auch Hinweise dafür erkennen, welche Zahlen bei der nächsten Ziehung drankommen könnte. Vorhersagen lässt sich eine Ziehung aber nie.

Für einen eigenen Tipp ist es dennoch zu empfehlen, auf bestimmte Muster zu verzichten. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ziehung solcher genauso hoch wie bei allen anderen Zahlen. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele Spieler Muster für ihre Tipps bevorzugen.

Das führt dazu, dass der Jackpot im Erfolgsfall mit vielen anderen geteilt werden muss. Als im Jahr 1988 24-25-26-30-31-32 gezogen wurden, mussten sich etwa ganze 222 Personen den Hauptgewinn teilen. Für jeden einzelnen blieben dabei rund 84.000 D-Mark übrig. Wer also auf den kompletten Jackpot abzielt, fährt mit zufälligen Zahlen ohne erkennbare Muster die bessere Schiene und hat größere Chancen auf den ganz großen Gewinn.