Glückszahlen in verschiedenen Ländern

Glückszahlen bringen Glück. Wer sie verwendet, soll mehr Erfolg im Beruf oder in der Liebe haben, Reichtum gewinnen oder aber Unglück vermeiden. Die Vielfalt der Glückszahlen ist dabei riesig. Jedes Land auf der Welt hat seine ganz eigenen Glückszahlen.

Glückszahlen bringen Glück. Wer sie verwendet, soll mehr Erfolg im Beruf oder in der Liebe haben, Reichtum gewinnen oder aber Unglück vermeiden. Die Vielfalt der Glückszahlen ist dabei riesig. Jedes Land auf der Welt hat seine ganz eigenen Glückszahlen.

Der Ursprung der Glückszahlen ist ebenso vielfältig. Die Zahlen werden mit mythologischen Ereignissen verknüpft oder haben einen Gleichklang mit glückverheißenden Begriffen. Wir werfen einen Blick auf die Glückszahlen in verschiedenen Ländern und ihre Herkunft.

 

In Deutschland bringt die 4 Glück

 

In Deutschland ist die 4 eine wichtige Glückszahl. Sie wird mit dem vierblättrigen Kleeblatt assoziiert, welches dem Finder Glück bringen soll. Außerdem gibt es vier Elemente, vier Jahreszeiten und vier Himmelsrichtungen. Im Mittelalter galt die 4 als die Zahl des Irdischen, während die 3 als Zahl Gottes galt.

Interessant zu wissen ist, dass die 4 in China als Unglückszahl gilt, da die Aussprache der Nummer an das chinesische Wort für „Tod“ erinnert.

 

Glückszahl 7 auf Malta beliebt

 

In vielen westlichen Ländern ist die 7 eine bekannte Glückszahl. Das gilt vor allem für Länder mit christlichem Einfluss, wie Deutschland, Luxemburg oder auch den Inselstaat Malta. Die Verbindung zur Schöpfungsgeschichte, nach der die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde, ist ein Grund für den positiven Ruf der 7. Die Zahl begegnet uns außerdem in den sieben Farben des Regenbogens oder den sieben Weltwundern. Glück soll sie vor allem bringen, weil sie die Verbindung aus der 3 und der 4 darstellt, welche ebenfalls als wichtige Glückszahlen gelten.

 

In der Zahlenmythologie ist die 7 die wichtigste Zahl und wird bisweilen auch als Schlüssel des Universums gesehen. Sie ist auch im Lotto zu finden, zum Beispiel bei dem beliebten „Spiel 77“.

 

In Norwegen hat die Zahl 9 eine besondere Bedeutung

 

In den skandinavischen Ländern spielen Zahlen schon immer eine besonders große Rolle. So wird in Norwegen der 9 ein wichtiger Platz in der Mythologie eingeräumt. Odins Selbstopfer dauerte neun Tage und neun Nächte und der nordische Gott Heimdall hatte neun Mütter. Außerdem ist die 9 die höchste einstellige Zahl und im Volksmund hat auch die Katze 9 Leben.

In Japan und China ist die 9 ebenfalls als wichtige Glückszahl bekannt. So hat ein Sudoku 9 Kästchen und in China steht die 9 für das Jahr des Drachen.

 

In Asien steht die Zahl 1 für Erfolg und Unabhängigkeit

 

Eine weitere Glückszahl aus Asien ist die 1. Die erste Zahl in der Zahlenfolge steht für Erfolg, Unabhängigkeit und große Kreativität. Wer auf diese Zahl stößt, dem wird nachgesagt, künftig Anlass für Optimismus zu haben. Genau wie andere Glückszahlen in Asien, hat auch die 1 ihre Schattenseiten. So wird Menschen, die an einem Datum mit der 1 geboren wurden, nachgesagt, hartnäckig und wenig bescheiden zu sein. Insgesamt gilt die 1 jedoch als wahre Glückszahl. Sie ist nahezu überall in der Popkultur zu finden und auch hierzulande ist die 1 die Zahl des Erfolgs.

 

In China bringt 666 Glück

 

In China gilt 666 als echte Glückszahl. Die Zahl, welche hierzulande vor allem als „Zahl des Tieres“ bekannt ist, wird im Land der aufgehenden Sonne als Zeichen für Erfolg und Glückseligkeit gesehen. Viele Menschen verwenden deshalb sogar Telefonnummern oder Nummernschilder mit der Zahlenkombination 666. Ihren Ursprung hat dies in der Zahl 6, die in China ebenfalls als Glückszahl gilt. Der Grund lieg darin, dass das chinesische Zeichen für 6 ähnlich ausgesprochen wird wie das Zeichen für „Lebensfluss“.

 

Im Fernen Osten ist auch die Zahl 8 hoch angesehen. Das chinesische Zeichen für 8 wird ähnlich ausgesprochen wie das Zeichen für „Reichtum“. Deshalb findet man in asiatischen Ländern oft Preisschilder mit Summen wie „8,88“ oder 88,88.“

 

Die 3 gilt auf der ganzen Welt als Glückszahl

 

Rund um den Globus gibt es unterschiedlichste Glückszahlen. Die 3 gilt aber nahezu überall als glückverheißende Nummer. Sie wird auch als perfekte Zahl betrachtet, wie Sprichwörter wie „Aller guten Dinge sind drei“ unterstreichen. Das Dreieck gilt als eine der wichtigsten Formen der Menschheitsgeschichte und die biblische Dreieinigkeit ist von ebenso großer Bedeutung. Im Bereich der Lottoscheine ist die 3 ebenfalls besonders beliebt. Der Grund dafür liegt darin, dass übermäßig viele Geburtsdaten die Zahl 3 enthalten und jeder Monat bis auf den Februar 30 oder 31 Tage hat. Das macht die 3 zu der global wohl bekanntesten Glückszahl.

 

Jedes Land hat also seine ganz eigenen Glückszahlen. In Deutschland, Norwegen, Japan, China oder Frankreich gelten Zahlen wie die 4, die 7, die 9 oder sogar die 666 als Glückszahlen. Sie werden gerne als Glücksbringer verwendet oder aber beim Ausfüllen des Lottoscheins genutzt, um die Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen.